Die Pilzwoche

findet in der KW 37 vom 11. - 17.9.2023 statt.

“Erlebe die Natur neu:
Entdecke die Vielfalt der Pilze!“

Vom 11. bis 17. September 2023 findet wieder die Pilzwoche in Blavand und Umgebung statt.
In diesem Zeitraum steht alles im Zeichen der beliebten Speisepilze, wie Semmelstoppelpilze, Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge und Steinpilze.

Sicherlich findet man hier das ganze Jahr über Pilze, die, je nach Menge der Ausbeute ;-), als Gericht oder nur als Topping das selbst zubereitete Essen zu etwas Besonderem machen.

Steak mit Pilzen

Aber es ist bestimmt nicht nur uns so ergangen, dass wir auf eigene Faust in den Plantagen losgezogen sind, uns auf die Suche begeben haben und dann des Öfteren doch Hemmungen hatten über die lang bekannten Pilzarten hinaus etwas in unser Körbchen zu packen.
Sicherlich ist unser kleiner Pilzführer sehr übersichtlich und gut gestaltet, aber jetzt haben nicht nur wir, sondern auch Ihr, denen es genauso ergangen ist, die Möglichkeit viel dazu zu lernen.
Erfahrene Guides nehmen Euch auf kostenlose Touren mit und bringen Euch die Grundlagen des Pilze sammeln näher, geben Euch Tipps was man aus den gesammelten Pilzen im Ferienhaus auf dem Grill oder Herd zaubern kann und überprüfen mit Euch gemeinsam, ob auch wirklich nur essbare Pilze in Euren Körbchen gelandet sind. (Frei nach dem Motto: "Alle Pilze sind essbar, aber einige leider nur einmal im Leben" ;-) )
Folgende Touren sind geplant, es ist keine (Vor-)Anmeldung nötig (schaut aber zur Sicherheit nochmal auf www.pilzwoche.de vorbei um sicherzugehen):

Dienstag den 12.9.2023, 8.30 Uhr & 13.00 Uhr - Oksby Plantage
Mittwoch den 13.9.2023, 8.30 Uhr - Ballonparken
Mittwoch den 13.9.2023, 13.00 Uhr - Vrøgum Plantage
Donnerstag den 14.9.2023, 8.30 Uhr - Houstrup
Donnerstag den 14.9.2023, 13.00 Uhr - Blåbjerg Plantage


Das wechselhafte, aber warme Wetter bietet die optimalen Bedingungen, um bei Euren Streifzügen fündig zu werden.
Also schaut auf jeden Fall mal bei einer der Touren vorbei!
Vielleicht sehen wir uns ja ;-)

Für die Pilzliebhaber unter Euch, die sich aus dem Sammeln an sich nicht so viel machen, sich aber kulinarisch den Genuss der lokalen Waldpilze nicht entgehen lassen möchten, zaubern in dieser Woche viele Gastronomiebetriebe in der Umgebung kreative Pilzgerichte.
Ob mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan. Es ist für jeden etwas dabei.
Besonders hervorzuheben ist das Sechs-Köche-Treffen.
Lest dazu nähere Infos und bucht Eure Tickets für dieses Event direkt auf Gourmeterlebnisse

ein paar Pilzfotos für die Vorfreude (nicht alle essbar ;-) )